Schlüsselmomente im Schnee

Sonnenschein, strahlend blauer Himmel, etwas Neuschnee und eine sehr gute Stimmung – endlich fand der lange erwartete zweite Schneesporttag in der Geschichte der KZI statt.

Am 14. März 2024 warteten zehn Cars direkt neben dem Bahnhof Au auf die Schüler und Schülerinnen sowie viele der KZI-Lehrpersonen. Nachdem alle Sportgeräte verstaut waren, alle einen Platz gefunden hatten, und die Carchefs die letzten Anwesenheitskontrollen durchgeführt hatten, fuhr die Car-Karawane los in Richtung Flumserberg. Die Fahrt führte uns zuerst am Walensee vorbei, von wo aus man eine wunderschöne Aussicht auf die schneebedeckten Berggipfel der gegenüberliegenden Seeseite hatte.

Der zweite Abschnitt der Reise führte uns über eine kurvige Strasse von Flums nach Tannenboden. Doch wo blieb der Schnee? Während der Fahrt konnte man nämlich bis kurz vor Schluss nur einzelne Schneeflecken entdecken. Erst als wir bei der Gondel angekommen waren, stellten wir erleichtert fest, dass die Pisten genug Schnee hatten.

Nach der Ankunft im Skigebiet wurden noch die Tickets und Notfallzettel verteilt, und schon konnte es losgehen. In Gruppen ganz unterschiedlicher Grössen machten wir uns auf die Piste. Die Warteschlangen an den Skiliften waren angenehm kurz. Wegen der hohen Temperaturen waren die Schneeverhältnisse jedoch nicht optimal. Dies hielt aber niemanden davon ab, den Tag voll auszunutzen. Ob beim Carving und Kurzschwung, im Funpark, wir hatten jede Menge Spass. Natürlich blieb auch noch genügend Zeit für tolle Gespräche auf dem Lift. Die Schüler und Schülerinnen durften selbst für ihr Mittagessen sorgen. Nach dem Mittag ging es dann für viele wieder auf die Pisten. Einige genossen aber lieber die Sonne auf einer Terrasse beim «Après-Ski» oder kühlten sich mit einer Schneeballschlacht ab.

Nebst dem selbständigen Fahren bestand auch die Möglichkeit, das Skifahren oder das Snowboarden zu erlernen oder auf eine Winterwanderung zu gehen. Nach einer kurzen Fahrt mit der Seilbahn machte sich die Wandergruppe auf den Weg. Während der Wanderung genoss sie die wunderschöne Aussicht und am Mittag ein leckeres Essen in einem Restaurant.

Gegen vier Uhr begannen die Schüler und Schülerinnen wieder, ihre Sportgeräte in die Cars einzuladen. Auch wenn der ganze Tag glücklicherweise unfallfrei verlaufen war, endete er doch in einem kleinen Skandal. Einer der Carfahrer hatte sich nämlich in der Gepäckablage seines Cars schlafen gelegt, wobei ihm anscheinend der Schlüssel aus der Hosentasche gefallen war. Dies bemerkte er jedoch erst, als er den Car wieder aufschliessen wollte und seinen Schlüssel nicht fand. Dieser lag nun eingesperrt in der Gepäckablage, und ein Ersatzschlüssel musste aus Windisch (AG) angeschafft werden! Zum Glück konnten die betroffenen Schülerinnen und Schüler aber auf die restlichen Cars verteilt werden. Mit «nur» noch neun Cars fuhren wir dann ohne Stau zurück zum Bahnhof Au, wo wir uns dann voneinander verabschiedeten.

Wir möchten uns bei Frau Rütimann und der Fachschaft Sport für die Organisation dieses erfolgreichen und sensationellen Schneesporttages 2024 ganz herzlich bedanken. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Text: Mael Keller, 4b & Nishok Fäh, 4c

📸: Simon Dähler, 4a