1. KZI-Wahlpodium

Alles rund um die Politik: Am 1. KZI-Nationalratswahlpodium wurden die rhetorischen Klingen gekreuzt…

Am 4. Oktober 2023 fand das erste Politpodium der KZI-Geschichte statt. Im Kontext der politischen Bildung hatten die Geschichtslehrpersonen Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen zur Teilnahme an der Moderation des Podiums aufgerufen. Dem Ruf folgten acht Jungmoderatorinnen und -moderatoren, die sich einem Crash-Moderationskurs unterziehen mussten.

Am besagten 4. Oktober konnte die Kanti Zimmerberg vier Nationalratskandidierende begrüssen. Fabian Molina (SP), Julie Cantalou (Grünliberale), Andri Silberschmidt (FDP/Die Liberalen) und Nina Fehr Düsel (SVP) lieferten sich in der Aula unter der wechselnden Leitung der acht Schülerinnen und Schüler zuweilen hitzige Debatten zu den Themen Neutralität, Migration, Renten- und Gesundheitskosten sowie Klimafragen. Gebannt folgten die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen den vier debattierenden Politikerinnen und Politikern, die sich spürbar animiert den spitzfindigen und ausgeklügelten Fragen des Moderationsteams stellten. Als die Debatte zuweilen zu eskalieren drohte, lenkten die rhetorisch qualifizierten Moderatorinnen und Moderatoren das Gespräch wieder in die gewünschte Richtung.

Wer denkt, dass das Publikum einfach nur dasass und der Diskussion 90 Minuten passiv zuhörte, hat falsch gedacht, denn wie in der Arena des schweizerischen Fernsehens war auch an der Kanti Zimmerberg das Mitdenken, Mitmachen und Mitreden der zuhörenden Schülerinnen und Schüler gewünscht.

Rückblickend schauen wir auf eine gelungene KZI-Debatte von eineinhalb lehrreichen Stunden mit spannenden Denkanstössen und lebhaften Diskussionen zurück und stellen fest: Das erste Wahlpodium an der Kanti Zimmerberg hat bei so manchen Schülerinnen und Schülern das Interesse und die Lust an weiteren Debatten mit Gästen aus der Politik geweckt.

Gianna und Lena, 5a