Nachtwanderung der ersten und dritten Klassen

Nächtlicher Spaziergang durch die Wädenswiler Schneelandschaft

Bedeckt von einer Schicht pudrigem Neuschnee erweckt das Aabachtobel mitsamt angrenzendem Waldstück einen sehr besinnlichen Eindruck: Mit Ausnahme vielleicht des Abends des 11. Januars, als die winterliche Stille für ein paar Stunden von der alljährlichen Winterwanderung der Kantonsschule Zimmerberg unterbrochen wurde. Gemeinsam mit den Klassenlehrpersonen und weiteren Helferinnen und Helfern aus dem Lehrpersonenkollegium bahnten sich die ersten und dritten Klassen nach Schulschluss ihren Weg durch die winterliche Atmosphäre, begleitet vom Knirschen des Schnees unter ihren Schuhen.

Der Pfad führte die Klassen gestaffelt über zwei mögliche Wegstrecken durch das Aabachtobel, wobei die Wege im Vorhinein sorgfältig von der Sportfachschaft ausgekundschaftet und – um sich im Winter Wonderland nicht zu verirren – für die Schülerinnen und Schüler gekennzeichnet worden waren. Nicht nur der schöne Anblick der verschneiten Bäume und Wege sorgte für ein häufiges Zücken der Handykamera, sondern auch der atemberaubende Ausblick auf den Zürichsee. Die funkelnden Lichter der Seegemeinden spiegelten sich auf der ruhigen Wasseroberfläche wider und bildeten gemeinsam mit der kalten Winterluft und dem glitzernden Schnee die perfekte Kulisse für einen Moment, der in Erinnerung bleiben wird. 

Abgesehen vom schönen Ausblick bot die Wanderung aber auch allen Beteiligten Gelegenheit, sich einmal ausserhalb des Schulzimmers miteinander auszutauschen – sei dies über Hobbys, Haustiere oder auch einfach darüber, wie sehr man es bereut, keine wärmenden Handschuhe mitgenommen zu haben. Auch um sich gegenseitig beim Kartenlesen zu unterstützen und die ganze Gruppe zielsicher durch den Wald und über rutschige Hügel zu navigieren, war Kommunikation und Hilfsbereitschaft gefragt.

Trotz Eis und Schnee haben es alle nach der etwa eineinhalbstündigen Wanderung wohlbehalten wieder zurück zum Schulgebäude geschafft und durften den gelungenen Abend, versammelt um ein warmes Feuer, mit frischen Cookies und dampfendem Punsch im Innenhof abschliessen.

Nathalie Grond, Deutschlehrperson der Klasse 1b