Wahl-Arena zum Thema Migration

“Mir sind live in 5, 4, 3, 2…”

Am 1. September hatte unsere Klasse 6a die Möglichkeit, live bei der Wahl-Arena im Studio von SRF dabei zu sein. Wie durch Zufall ging es um Asyl- und Migrationspolitik – genau das Thema, mit dem wir uns zurzeit in einem interdisziplinären Projekt an der KZI befassen. Wir alle waren gespannt und erhofften uns eine interessante und lebendige Debatte.

Unser Wunsch wurde erfüllt, denn während 75 Minuten führten Thomas Aeschi (SVP), Céline Widmer (SP), Andrea Caroni (FDP), Philipp Matthias Bregy (Mitte), Sibel Arslan (Grüne) und Corina Gredig (GLP) eine hitzige Debatte über eine sinnvolle Migrations- und Asylpolitik und darüber, ob die Schweiz ihre Einwanderungspolitik überdenken muss. Geleitet wurde die Debatte von Moderator Sandro Brotz, der eine gute Arbeit leistete und die Diskussion zwar fliessen liess, aber in den richtigen Momenten unterbrach.

Es war auf jeden Fall eine sehr spannende Sendung und wir sind uns alle einig, dass das Thema Asyl- und Migrationspolitik ein attraktives Debattenthema ist. Wir schätzen es sehr, dass wir live dabei sein konnten und die Chance hatten, persönlich mit Schweizer Politikern und Politikerinnen zu sprechen.

Lisa Marchetti, Klasse 6a